Reiterverein Schömberg e. V. –
Familiär und mit Herz

 

Der Reiterverein Schömberg wurde im Jahre 1992 aus der Taufe gehoben. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt den Reitsport auf breiter Basis in Schömberg und Umgebung zu fördern. Unsere Reitanlage ist traumhaft eingebettet in ein herrliches Gebiet von Wiesen und Wäldern, die förmlich zum Ausreiten einladen. Die Reitanlage bietet eine umfangreiche Infrastruktur: Zwei Reithallen, einen Sandplatz, eine Führanlage, großzügige Koppeln und ein gemütliches Reiterstüble.

Unser Verein umfasst sowohl den Bereich des Freizeitreitens, als auch die Ausbildung der Reiter und Pferde bis hin zur Turnierreife. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Förderung der Reiterjugend gelegt. In regelmäßigen Abständen erfolgt die Abnahme des deutschen Reitabzeichens und des großen bzw. kleinen Hufeisens. Für Jugendliche ist die Reitanlage bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Unser Verein bietet eine breitensportliche und Turniersport orientierte Ausbildung in allen Sparten an, wobei sich der Schwerpunkt bei uns auf das Springreiten konzentriert. Im Folgenden möchten wir unsere verschiedenen Angebote für die Vereinsmitglieder vorstellen: Gemütliches Beisammensein mit Bewirtung in unserem Reiterstübchen und im Sommer im Hüttle am Sandplatz. Der Zusammenhalt wird gestärkt mit verschiedensten Unternehmungen, wie z.B. unsere gemeinsame Skiausfahrt, Ausflüge in den Europapark, wildes Bullenreiten in der Lochmühle und vieles mehr, so dass auch der Ausgleich zum Reiten geschaffen ist. Zur Fasnet suchen wir uns jedes Jahr ein neues Motto aus und gehen gemeinsam mit den Jugendlichen und allen die mit wollen, auf die Gasse.

Zum Auftakt der Turniersaison veranstaltet der Verein jedes Jahr einen Springlehrgang. Hier konnten wir schon viele Top Trainer und Reiter für uns gewinnen, wie z.B. die ehemalige deutsche Meisterin Susanne Behring. Die Anteilnahme der jugendlichen Vereinsmitglieder wird finanziell vom Verein unterstützt.

Der Höhepunkt jeden Jahres ist unser großes Reitturnier. Alle Vereinsmitglieder und auch die Nicht-Mitglieder helfen hier engagiert mit und werden stets in die Vorbereitungen mit einbezogen.
Verantwortung und Zusammenhalt wird bei uns im Verein ganz groß geschrieben! Unterstützt und begleitet werden die Jugendlichen auf Turnieren immer vom Reitlehrer und Trainer Jürgen Schmidinger. Besonders schön ist es, in unserem Verein Fairness und gegenseitige Unterstützung zu erleben. Bei Turnieren ist unser Verein als starke Gruppe bekannt und die Jugendlichen feuern sich gegenseitig an.

Auch finanzielle Unterstützung erhalten unsere Jugendlichen durch den Verein: Sämtliche Startgebühren für unser eigenes Turnier werden erlassen. Außerdem erhalten die Jugendlichen noch drei auswertige Turnierstarts gesponsert. Besonderen Wert wird hier auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Freund und Partner Pferd gelegt.

Jedes Jahr bieten wir für alle einen Zwei-Tages-Ritt an. Wir waren im Heuhotel und konnten unser Team stärken und die Bindung zum Pferd vertiefen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen Einblick in unsere vielfältige und sozial geprägte
Jugend- und Vereinsarbeit geben.

Herzliche Grüße

Ihr Reiterverein Schömberg e. V.